Start
Bonsai-Potentialerkennung
Bonsai-Reiseberichte
Bonsai-Ausstellungen
Bonsai-Workshops
Bonsai-Tagebuch
Bonsai-Tagebuch: Buche 3er Stamm
Bonsai-Tagebuch: Lärche
Bonsai-Tagebuch: Mädchenkiefer
Bonsai-Tagebuch: Schlehe
Orchideen
Wissenswertes





22.08.17 - Sie befinden sich hier: Bonsai-Tagebuch / Bonsai-Tagebuch: Schlehe / 

Portrait Schlehe (Prunus)



 

 

Schlehe aus Käfleins Garten

Juni 2006 - Neuzugang

 

Während unseres ersten Besuches bei Käflein Yamadori fiel mir diese Schlehe ins Auge. Das Gute - sollte es mit der Pflege schiefgehen, gibt sie noch eine prima Schleuder ab...

 

 

 

 

März 2007



Noch im Winterquatier hat die Schlehe viele Knospen gebildet.
Die alsbald die blattlose Krone...
...schneeweis überziehen

 

 

Von den vielen Möglichkeiten soll das die zukünftige Position sein. Dazu haben wir beide Spitzen eingekürzt.

April 2007 - Erstgestaltung



 

Den Ostersonntag haben wir uns für die Erstgestaltung der Schlehe reserviert. Als Trainingsschale sollte sie eine hohe Kunststoff-Trommelschale bekommen. Aber oft kommt es ja anders als man denkt...

Überraschung!



 

Einer der spannendsten Momente ist das Freilegen des Wurzelansatzes eines Käflein Rohbonsai. Schöne Überraschung. Eine massiger Wurzelansatz, der die ursprüngliche Planung über den Haufen wirft...

 

 

Wir neigen jetzt den Baum, so dass er sich schön auf sein Nebari stützt. Auch kommt eine andere Schale zum Einsatz...

 

 

Insgesamt schon ein massiver Eingriff, deshalb belassen wir die Krone ersteinmal wie sie jetzt ist und auch die Luftwurzel wird später entfernt.

 

Aber der Baum ist unglaublich und das Ergebnis ganz anders als ursprünglich gedacht...

Schlehe - Bonsaischale: Peter Krebs

 

 

 

27. Mai 2007 - Schnitte




Habe einige dicke Äste entfernt zusätzlich senkrechte Triebe und die Luftwurzel am Stamm.

Schlehe
Frühjahr 2009: Schlehe in Blüte

Steckbrief Schlehdorn (Prunus)



 

 

Familie:

Rosengewächse (Rosaceae)

Herkunft:

Käflein Yamadori

Pflege seit:

Juni 2006

Gestaltet seit:

Juni 2006